UNIQUE-Geschäftsführer Mattias Mußler mit samplistick™ Gründerin Daniela Mündler.

• Mit der Markteinführung von samplistick™, einer nachhaltigeren und persönlicheren Neuerfindung des klassischen „Pröbchens“ konnte baslerbeauty aus Bietigheim-Bissingen das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg überzeugen und wurde im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ ausgezeichnet.
  • Als Preis erhält die Parfümerie UNIQUE eine Förderung von bis zu 70.000 Euro für die Umsetzung des innovativen Einkaufserlebniskonzepts

Bietigheim-Bissingen, 01. Dezember 2022: So nett die kleinen Flakons und Tiegel auch sind – die meisten Pröbchen, die Kund*innen beim Einkauf in einer Parfümerie gratis erhalten, werden anschließend gar nicht genutzt und verstauben im Regal oder landen direkt im Müll. Für die Produktion der Proben wird unglaublich viel Material verbraucht und der Recyclingprozess gestaltet sich aufwändig.

Dagegen will die Parfümerie UNIQUE by baslerbeauty etwas unternehmen und Vorreiter werden in einem Bereich, der nachhaltig verändert werden sollte. „Wir sehen es als eine gemeinsame Verantwortung, den Konsum ökologischer und ökonomischer zu gestalten“, erklärt Geschäftsführer Mattias Mußler. Daneben weiß das Beauty-Unternehmen auch, dass es in Zeiten von Verunsicherung wichtiger denn je ist, kompetente Antworten auf individuelle Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu geben. Als Macher einer echten Handelsinnovation kooperiert baslerbeauty dafür mit einem innovativen Start-up – und führt mit dem Produkt samplistick™ einen Service ein, der es erlaubt, eine unendlich große Vielfalt von Produkten zu testen, und diesen Prozess maximal nachhaltig gestaltet. In einem speziell designten Stick, der zu 100% aus Altplastik besteht und nach Gebrauch vollständig recyclebar ist, bekommt jede Kund*in ihre persönliche Wunschprobe zum Ausprobieren zuhause.

Diese Idee war so überzeugend, dass die Partnerschaft nun vom Wirt-schaftsministerium ausgezeichnet wurde. Im Rahmen des Ideenwettbe-werbs fördert das Land innovative Einkaufserlebniskonzepte mit insgesamt rund 1,76 Millionen Euro. „Die 31 geförderten Erlebniskonzepte aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen machen Mut und sind ein Beleg für die hohe Innovationskraft des stationären Einzelhandels im Land“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Stuttgart. Die Innovation schafft eine Win-Win-Win Situation auf allen Ebenen: Kund*innen werden persönlicher, vielfältiger und kompetenter beraten, sie erfahren ein besseres Einkaufserlebnis – und das auf Basis ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit. Die Händler selbst profitieren von Erhöhung der Kundenbindung.

samplistick™ Gründerin Daniela Mündler freut sich, mit UNIQUE einen Einführungspartner ihres innovativen Produkts gefunden zu haben: „Uns eint die Vision, dass es nachhaltige Veränderungen braucht, um die Parfümerie in die Zukunft zu führen.“
Kundinnen und Kunden können den neuen Service in den UNIQUE by baslerbeauty Filialen in und um Stuttgart (Hirschstraße, Wernlinstraße, Killesberghöhe, Echterdingen) kennenlernen: www.unique-baslerbeauty.de/filialen

Ideenwettbewerb

Mit dem im Spätsommer veröffentlichten Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ werden stationäre Einzelhändler dabei unterstützt, innovative und nachhaltig wirksame Konzepte für zeitgemäße Einkaufserlebnisse zu entwickeln. Der Steigerung des Kauferlebnisses durch innovative Verkaufsflächen und Angebote kommt im Wettbewerb mit dem reinen Online-Handel eine wichtige Bedeutung zu. Der Fördersatz beträgt 80 Prozent der förderfähigen Kosten, begrenzt auf maximal 70.000 Euro je Unternehmen

UNIQUE by baslerbeauty

Die Marke baslerbeauty aus Bietigheim-Bissingen richtet sich an Konsumenten im deutschsprachigen Raum und umfasst zahlreiche Hair- & Beautysalons, Stores, Parfümerien sowie einen LuxusOnlineshop. Mit mehr als 35.000 Produkten, einschließlich Eigen- und Exklusivmarken, plus einer umfassenden Haarpflege-Kompetenz bietet baslerbeauty Parfum, Make Up, Kosmetik und Haarpflegeprodukte sowohl im stationären Einzelhandel als auch online. Die vier Parfümerie-Filialen in und um Stuttgart bieten eine erlesene und kuratierte Markenauswahl und verstehen sich in der Welt der feinen Parfums, Hautpflege, Haircare und vielen Accessoires als Trendsetter und kompetente Berater in Sachen Schönheit: www.unique-baslerbeauty.de

samplistick™

Die samplistick GmbH wurde 2021 von Daniela Mündler gegründet mit dem Ziel, einen neuen Marktstandard für das kosmetische Sampling zu etablieren. Das innovative, zum Patent angemeldete Produkt samplistick™ ermöglicht es Konsumentinnen und Konsumenten, ihre ganz persönlichen Wunschprodukte in Ruhe zuhause auszuprobieren. Sie können dabei aus der gesamten Vielfalt des Beauty-Universums wählen und Duft-, Pflege- oder Make-up-Produkte ihrer Wahl vor dem Kauf testen. Die individuelle Wunschprobe wird abgefüllt in die speziell entwickelten, nachhaltigen samplistick™- Sticks. Die samplistick GmbH wird als Green Start-up von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Daniela Mündler hat über 15 Jahre Erfahrung in der Kosmetikbranche sammeln können, unter anderem in Führungspositionen bei LVMH, dem weltweiten Branchenführer der Luxusgüterindustrie, und der Parfümerie Douglas. Sie verfügt über tiefe Einblicke in die Funktionsweise der Branche, vor allem aber auch in die Wünsche der Kundinnen und Kunden. Ihre Leidenschaft gilt dem Aufbau von Geschäftsmodellen, die einen spürbaren Unterschied im täglichen Leben von Menschen machen.

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Dr. Marie-Christine Frank

DREI BRUEDER
marie@drei-brueder.de
Lichtstraße 21

Die Pressemitteilung können Sie hier im PDF Format herunterladen.